Zum Inhalt springen

Bad Nauheim

    Bahnhof Struktur vom Bahnhof Bad Nauheim

    Zwei Bahnsteige, 3 Gleise, verlaufen Nord-Süd, Gebäude westlich; Trasse liegt hoch.
Unterführung ohne Leitlinie, aber mit aufgeklebten Aufmerksamkeitsfeldern vor den Aufgängen. Mündet Niveaugleich in Halle, rückwärtiger Ausgang ist weiter entfernt und hat Treppe nach oben, hier kein Aufzug.

    Sicherheitshinweis:

    In Bad Nauheim halten nur Regionalbahnen und einzelne ICs. Die Strecke ist sehr stark befahren, vor allem mit Güterzügen. ICEs und Güterzüge fahren mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof. Der Sog ist beträchtlich. Man sollte nichts an sich haben, dass weg wehen kann.

    Bahnsteig 1:

    Nur Gleis 1, Ankunft aus Gießen Gleis 1 Ausstieg rechts, Bahnhofseite; lange Leitlinie entlang Bahnsteig, doppelseitige Treppe in der Mitte; kein Zugang ins Gebäude. 
Geländer sind auf dem Bahnsteig durch Dachstützen unterbrochen. 
Leitlinie hat von der Mitte aus gesehen in beiden Richtungen je 4 Abzweigefelder: größter Abstand ist zwischen den beiden Treppenabgängen. In Fahrtrichtung Frankfurt =Abzweige Sitzgruppe – Info-Tafel – Sitzgruppe;
Andere Richtung (Gießen) ab Treppe: Infotafel – Sitzgruppe – Sitzgruppe; weiter außerhalb der Überdachung Auffangstreifen, der zum Parkplatz führt = Nachtausgang.
Parallel zur Leitlinie Entwässerungnsrinne, im Bereich der Treppe direkt am Geländer.
    Die Leitlinien, die vom Bahnsteig zur Treppe führen, gehen nach dem Abzweig zur Treppe weiter Richtung Gebäude, danach erneuter Abzweig und Leitlinie zwischen Treppengeländer und Gebäude zum Aufzug. Der öffnet nach beiden Seiten.

    Bahnsteig 2 / 3:

    Treppenaufgang nur in Richtung Süden; die andere Treppe wurde zugunsten des Aufzugs entfernt, wobei das Geländer auf der einen Seite noch da ist und den Bahnsteig längs aufteilt. Leitlinie führt von beiden Bahnsteigen zum Aufzug.
Gleis 3: keine weiteren Abzweige von der Leitlinie.
Gleis 2 hat noch Abzweige Sitzgruppe – Infotafel – Sitzgruppe, wobei die zweite Sitzgruppe weit draußen vor der Überdachung ist. Die Leitlinie zur Info hat einen Knick, weil um Gully herum. 
Gleis 2 nach Gießen: Entweder ab Treppe oben über das Leitsystem nach rechts zur langen Leitlinie und wieder rechts, oder Treppe rauf am rechten Handlauf und oben scharf rechts abbiegen (um Dachstütze) und entlang dem oberen Geländer positionieren; wo es – am Aufzug vorbei – endet, ist bei kurzen Zügen in etwa die erste Tür.

    Bahnhofshalle – Ausgang

    Aus Unterführung in die Halle: zwei Doppeltüren, auf Hallenseite mit aufgeklebten Aufmerksamkeitsfeldern.
Ohne Leitsystem geradeaus durch Halle und erneut zwei Doppeltüren nach draußen; Plateau mit 1 Stufe geradeaus, davor Pflaster leicht nach unten; links Rampe parallel zum Haus in Richtung kleiner Parkstreifen; rechts ebenfalls Rampe, runter direkt zum Taxistand und zu den Bussteigen 1-3b. Taxen parken auf Gehweg; dahinter Zugang zum Parkdeck (Bahnsteig 1).

    Bahnhof Seiteneingang

    Aus Tunnel kommend die Halle nach rechts durchqueren, es kommt rechts der Mitte ein schmaler Gang, hier linken Rand halten bis Ausgangstür. Man kommt zwischen Taxistand und Bussteig 2b an. Taxen können auch weiter Richtung zum Bussteig stehen.

    Schlagwörter:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert