Die beiden früheren Großbaustellen am Bahnhofsvorplatz und im Bahnhof selbst sind im wesentlichen abgeschlossen. Der Tunneldurchgang zwischen Südtunnel mit seinen Geschäften, Treppenanlagen und den Treppen- und aufzugsanlagen im Nordtunnel ist wieder frei und durchgehend nutzbar.
Der Hauptbahnhof Bonn ist ein Durchgangsbahnhof; er ist in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Das Hauptgebäude liegt auf der dem Zentrum zugewandten östlichen Seite der Bahnsteigs- und Gleisanlagen. Die westliche Begrenzung bilden verschiedene Baukörper, darunter ein Intercityhotel und zur rückseitigen Straße
Geschäfte im Erdgeschoss.
Den Haupteingang des Bahnhofs erreicht man vom Zentrum von der gerade auf den Bahnhof zulaufenden Poststraße kommend über die unmittelbar vor dem Bahnhof
vorbei führende Straße mit Straßenbahn über eine Ampel mit Blindensignal. Zwei Schritte nach Überqueren des Cityrings ist der Haupteingang über eine breite
Treppe mit sieben Stufen und durch nicht automatische Flügeltüren zu erreichen; es gibt keine Rampe für einen direkten barrierefreien Zugang in die Haupthalle.
Dies ist nur über den etwa 50 – 60 m entfernten Südzugang auf der linken Seite des Bahnhofgebäudes und weiter nach rechts gehend über den Bahnsteig 1 möglich.
Über eine parallel und südlich der Poststraße verlaufende breite Straße ebenfalls mit Straßenbahn und einen gleichfalls mit Blindenampel gesicherten längeren
Übergang über die Bahnhofstraße kommt man auch unmittelbar zum Südeingang und zum Gleis 1.
Einen weiteren barrierefreien Zugang gibt es vom südlich des Bahnhofs gelegenen Zentralen Omnibusbahnhof aus über eine breite überdachte Rampe unmittelbar
in die Tunnelebene, von wo aus die Zugänge zu den Bahnsteigen durch die südlichen und nördlichen Tunnel und die dortigen Treppenanlagen und die Zugänge
über Treppen und rollstuhlgängige Laufbänder zu den Stadtbahnlinien Bonn Hbf (tief) zu erreichen sind; eine weitere breite barrierefreie Zugangsrampe gibt
es an der Rückseite des Bahnhofes in den südlichen Tunnel. Am Ende des nördlichen Tunnels gibt es rechts an der westlichen Rückseite einen Treppenzugang
zur hinter dem Bahnhof verlaufenden Quantiusstraße, zum Intercityhotel und zu den Geschäften. Ansonsten sind die Tunnel der Ebene A lediglich über diverse
Straßenzugänge per Treppen, teilweise mit Rolltreppen zu erreichen; vom Straßenniveau in die Tunnelebene A und weiter zu den Stadtbahngleisen gibt es keine Aufzüge; dieser Teil der Stadtbahntunnel war als atombombensichere Luftschutzräume vorgesehen.
Ausgehend vom Gleis 1 unmittelbar am Bahnhofsgebäude folgen sowohl im Nord- als auch im Südtunnel in östlicherRichtung die Zugänge zu den Gleisen 2 und
3, die einen gemeinsamen Bahnsteig haben. Weiter in östlicher Richtung liegen die Treppenaufgänge zu den Einzelbahnsteigen für die Gleise 4 und 5. Die
Treppen zu den Bahnsteigen und Gleisen gehen überwiegend rechts und links sowohl im Nord- als auch im Südtunnel aufwärts. Die Bahnsteigabschnitte A – E
für die Wagenstände zählen auf allen Bahnsteigen von Norden nach Süden.
Auf den Gleisen 1 und 3 wird sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr in Nord- bzw. Südrichtung abgewickelt. Gleis 2 ist zeitweise Endstelle für die Ahrbahn
aus Richtung /Remagen.
Alle fünf Gleise sind vom Nordtunnel sowohl über Rolltreppen als auch mit nicht immer betriebsbereiten Aufzügen zu erreichen; Gleis 1 ist auch vom Südtunnel
über eine Rolltreppe zugänglich; Die anderen Gleise haben vom Südtunnel aus nur Treppenaufgänge.
Die Bahnsteige für die Gleise 1, 2/3 werden durch eine Hallenkonstruktion größtenteils überspannt; die Bahnsteige der Gleise 4 und 5 haben separate Überdachungen.
Alle Bahnsteige haben die Normhöhe 76 cm. Bei den Fernverkehrszügen gibt es keinen stufenlosen Einstieg; für Rollstuhlnutzer stehen Hubplattformen bereit,
die über den Mobilitätsservice der DB (01806-512512 0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz) angefordert werden können. Die Nahverkehrszüge, die von den Gleisen
1 und 3 verkehren, haben größtenteils niveaugleiche Einstiege. Die Talent-traktionen der Ahrbahn (Abfahrt von Gleis 4) sind Niederflurfahrzeuge; hier ist
beim Einstieg eine Stufe nach unten bzw. beim Ausstieg nach oben zu überwinden. Die S-Bahn der Linie 23 (Eifelbahn – Abfahrt Gleis 5) wird überwiegend
mit neueren Vareo-Triebwagen befahren; hier ist der Ein- und Ausstieg niveaugleich möglich.
Wer die Haupthalle durch den Haupteingang erreicht, findet gleich rechts hinter den Pendeltüren einen kleinen Kiosk. Mitten in der Haupthalle steht der
Infostand (0228-715390). Ebenfalls rechts befindet sich das Reisezentrum; hier gibt es einen Wartebereich mit wenigen Sitzgelegenheiten. Für die Schalterbedienung müssen rechts hinter der Tür des Reisezentrums Wartemarken gezogen werden; es gibt eine besondere Taste mit Rollstuhlsymbol für behinderte Besucher des Reisezentrums; sie ermöglicht eine bevorzugte Bedienung am Schalter 4; Serviceppersonal hilft Blinden oder Sehbehinderten; die Aufrufnummern werden lediglich nach akustischem Signal optisch angezeigt.
In der linken hinteren Ecke des Reisezentrums gibt es einen direkten Durchgang zum Bahnsteig an Gleis 1 in unmittelbarer Nähe des Treppenabgangs zum Nordtunnel.
In der Nähe dieses Durchgangs ist am Kopfende des Reisezentrums das DB-Reisebüro.
In der Haupthalle links (Südtrakt) gibt es einen Buch- und Zeitungsladen sowie ein Schnellrestaurant und ein kleines Bistro mit Außengastronomie auf dem
Bahnsteig 1
Im Durchgang zum Schnellrestaurant ist auf der rechten Gangseite ein Geldautomat der „Reisebank“. Ein weiterer Zugang zum Gleis 1 und den anderen
Gleisen befindet sich gleich links vom Geldautomaten.
Eine Behindertentoilette gibt es in den Räumen der Bahnhofsmission, erreichbar während der Öffnungszeiten im Abschnitt A am Bahnsteig Gleis 1; der Abschnitt
A befindet sich am nördlichen Ende des Bahnsteigs. Es ist zu empfehlen, sich am Infostand zu erkundigen; denn bei geschlossener Bahnhofsmission wird die
Behindertentoilette durch einen Servicemitarbeiter geöffnet.
Zu den Taxistandorten nach Auskunft der Bonner Taxigenossenschaft (Tel.: 0228-555555):
Unmittelbar vor dem Hauptgebäude entlang des Cityrings sind nördlich des Treppenaufgangs zwei Taxistandplätze. Südlich des Treppenaufgangs stehen in der
Regel bis zu fünf Taxen; dieser Taxistand ist am besten über den Südausgang von Gleis 1 stufenlos und dann etwas nach links gewendet erreichbar.
Auf der Rückseite des Bahnhofes, erreichbar durch den barrierefreien Rampenzugang vom Südtunnel aus und unmittelbar gegenüber nach Überquerung der Straße
auf einem Zebrastreifen stehen bis zu vier Taxen.
Mobilitätseingeschränkten Reisenden ist zu empfehlen, die Taxen auf der Bahnhofsrückseite zu nutzen.”
Erläuterungen zu Bonn Hbf (tief – Stadtbahn) Die Bahnsteige für die Stadtbahnlinien erreicht man unmittelbar durch die Zugänge über Treppen oder Rolltreppen
vom Straßenniveau hinunter zur Ebene A.
Kommt man von den Bahnsteigen über die südlichen Treppenanlagen in den Südtunnel, muss man in östlicher Richtung durch den Südtunnel bis zum nach links
abgehenden langen Haupttunnel gehen. Man kann dann alternativ etwa im Winkel von 45 Grad über die barrierefreie Rampe zum Zentralen Omnibusbahnhof oder
nach links durch den Haupttunnel der Ebene A (Verbindung zwischen dem Süd- und Nordtunnel mit diversen Läden und Imbissen) zu den Abgängen nach Bonn Hbf
(tief), also zu den Bahnsteigen der Stadtbahnlinien gehen; man läuft genau auf die Treppen- und Laufbandanlage zu. Aus dem Nordtunnel aus östlicher Richtung
von den Treppen zu den Bahnsteigen kommend liegen die Zugänge zu Bonn Hbf (tief) sozusagen am Ende des Nordtunnels links gegenüber dem langen Haupttunnel.
Der Bereich Bonn Hbf (tief) hat zwei Bahnsteige mit insgesamt vier Gleisen.
Der Zugang aus dem Haupttunnel der Ebene A zu den Gleisen 1 und 3 erfolgt über die rechte Treppe bzw. das links daneben liegende Laufband; die Gleise 2
und vier werden über die linke Treppe und das rechts daneben liegende Laufband erreicht. Zwischen den Gleisen 3 und vier gibt es etwas in der Mitte der
Bahnsteige einen durch Treppen nutzbaren Tunnel. Am nördlichen Ende der Stadtbahnbahnsteige befindet sich ein weiterer Ein- und Ausgang mit Treppen und
Rolltreppen zum Straßenniveau; unmittelbar dort gibt es eine Haltestelle für Straßenbahnen und viele Buslinien. Von hier aus werden die meisten nördlichen,
östlichen und südlichen Stadtbezirke sowie Nachbargemeinden erreicht.
Änderungen bei der Stadtbahn zum 15.12.2024
der neue Fahrplan der Stadtbahnlinien bringt ein paar wesentliche Veränderungen mit sich:
Die Linie 16 die bislang von Köln über Bonn Hbf bis Bad Godesberg Stadthalle fuhr, endet jetzt an der Haltestelle Bonn Hbf. Damit sollen die ständigen massiven Verspätungen, die diese Linie zumeist von Köln mitbrachte, ausgeglichen werden.
Eine weitere Änderung ergibt sich für die Linie 66 (bisher von Siegburg-ICE Bahnhof bis Bad Honnef). Diese Linie verkehrt nun als Linie 67 von Siegburg-ICE-Bahnhof über Bonn Hbf nach Bad Godesberg Stadthalle. Die künftigen Linienwege in der Übersicht
Linie 16: Köln – Bonn Hbf.: Derzeit verkehrt die Linie 16 zwischen Köln und Bad Godesberg. Die Strecke wird bis Bonn Hbf. verkürzt, um Verspätungen und damit negative Auswirkungen auf das Bonner Netz zu reduzieren.
Linie 66 (neuer Linienweg): Tannenbusch – Bonn Hbf. – Ramersdorf – Königswinter – Bad Honnef: Derzeit verkehrt die Linie 66 zwischen Siegburg, Bonn Hbf. und Königswinter/Bad Honnef. In Zukunft wird sie ab Bonn Hbf. nach Tannenbusch und wieder zurückfahren. Perspektivisch wird sie durch die geplante Stadtbahnverlängerung bis nach Buschdorf geführt werden können.
Linie 67: Siegburg Bf. – Bonn Hbf. – Bad Godesberg Stadthalle: Diese Linie wird die neue Hauptverbindung zwischen Siegburg und Bad Godesberg. Aktuell verkehrt sie nur zweimal morgens.
Linie 18: Köln – Bonn Hbf.: Diese Linie bleibt unverändert.
Linie 68: Bornheim – Bonn Hbf. – Ramersdorf. Auch diese Linie behält ihren Linienweg bei.
Wie komme ich am Bonn HBF vom Busbahnhof zu Gleis 3 zum IC119 am 19.8.2017
Im Norden des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) befindet sich der überdachte barrierefreie Zugang in den südlichen Zugangstunnel mit den Treppenaufgängen zu den Gleisen. Nach dem Rolltrepenzugang zum Gleis 1 folgt der Treppenzugang zu dem Inselbahnsteig für Gleis 2 und 3..