Der Bahnhof Coswig (Sachsen) ist ein Bahnhof mit 3 Bahnsteigen und 5 Gleisen, die durch einen Tunnel verbunden sind.
Bahnsteig 1, Gleis 1,
S-Bahnlinie S1 Meißen
Regionalexpress RE 15 Hoyerswerda
Regionalexpress RE 18 Senftenberg
Bahnsteig 1, Gleis 2,
Regionalexpress RE 15 Hoyerswerda
Regionalexpress RE 18 Senftenberg
Bahnsteig 2, Gleis 3,
S-Bahnlinie S1 Bad Schandau, Dresden
Regionalexpress RE 50 Dresden Hauptbahnhof
Bahnsteig 2, Gleis 4,
Regionalexpress RE 15 Dresden Neustadt
Regionalexpress RE 18 Dresden Neustadt
Bahnsteig 3, Gleis 5,
Regionalbahn RB 31 Dresden Neustadt oder Hauptbahnhof
Regionalbahn (RB) von und nach Dresden über Cossebaude
Alle Bahnsteige sind mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.
Die Handläufe an Treppen und Rampen sind mit Braille und Profilschrift beschriftet.
Zugang zu den Bahnsteigen
Zugang über Bahnhofsvorplatz rechte Seite, von der Stadt kommend:
Über die Sachsenstraße auf der rechten Seite an Bushaltestelle vorbei
Bis zur einer in Gehrichtung quer verlaufenden Mauer
nach links Bis zum Mauerende
Zugang zu den Bahnsteigen
rechte Seite, abwärts führende Rampe mit 1-mal Richtungswechsel zum nach rechts beginnenden Tunnel.
Links daneben, abwärts führende Treppe ohne Absatz zum nach rechts beginnenden Tunnel.
Links vor der abwärts führenden Treppe befindet sich ein Fahrscheinautomat, (kein Leitsystem vorhanden)
Zugang Über Bahnhofsvorplatz, linke Seite, von der Stadt kommend:
Von der Sachsenstraße auf der linken Seite an der Bushaltestelle vorbei, , Bis zur einer in Gehrichtung quer verlaufenden Mauer
nach rechts bis Mauerende
abwärts führende Treppe zum nach links beginnenden Tunnel
Zugang über Bahnhofsvorplatz aus Richtung Kötitzer Straße
Aus Richtung Kötitzer Straße/Unterführung kommend,
rechts Treppe (3 Stufen) aufwärts.
Am Wegende Treppe (3 Stufen) abwärts,
auf Rampe abwärts zum nach rechts beginnenden Tunnel
Tunnel und Bahnsteige
Rechte Tunnelseite, Aufzüge zu Gleis 1 /2 und 3 / 4,
Aufzüge sind ca. 2,60 m tief in rechter Tunnelwand auffindbar,
Zugangsbreite verringert sich bei ca. 1,30 m auf Türbreite,
Ruftaster sind ca.0,50 m an der Wand rechts vor der Breitenänderung montiert
linke Tunnelseite, Treppen zu den Bahnsteigen Gleis 1, 2 und 3, 4,
Aufzüge und Treppen befinden sich auf gleicher Höhe,
sie sind mit einem quer zur Gehrichtung verlegten 60 cm Streifen
aus Rillenplatten, (Rillen in Gehrichtung), , verbunden
Gleis 5 ist ausschließlich über eine nach links aufwärts führende Rampe (ca 135 m lang) erreichbar.
Der Zugang zum Gleis 5 endet in der Mitte des Bahnsteiges.
Hinweise für ankommende Fahrgäste
aus Dresden kommend
Treppen und Aufzüge sind mit dem Leitsystem, in Fahrtrichtung gehend, erreichbar,
zu den Aufzügen führt das Leitsystem rechts am Treppenhaus vorbei.
Die Ruftaster sind ca. 0,50 m vor den Aufzügen an einer Quadratischen Säule rechts vom Leitsystem montiert.
Die Taster sind auf der linken Seite der Säule,
zum Leitsystem zeigend, zu finden.
Gleis1 oder 2, aus Meißen kommend
Treppen und Aufzüge sind mit dem Leitsystem entgegen der Fahrtrichtung erreichbar
Gleis 3 / 4 wie Gleis 1 / 2 ohne Linienbezeichnung und Richtungsangaben.,
Im Verbindungstunnel,
nach links / rechts zu den anderen Gleisen
nach rechts zum Bahnhofsvorplatz mit den Bushaltestellen.
Ausgang vom Bahnsteig 5
der Ausgang befindet sich in der Mitte des Bahnsteiges, gegenüber dem Ankunfts-Gleis.
Die abwärts führende Rampe endet nach rechts in den Verbindungstunnel
Zugang zum Bahnhofsvorplatz
2 aufwärts führende Treppen am Ende des Tunnels.
rechte Treppe
Zugang zum Bussteig 1 in Richtung Meißen und Neusörnewitz.
Der Bussteig 1 ist mit einem Auffindestreifen und Einstiegsfeld nach DIN ausgestattet.
Linke Treppe
Zugang zu den Bussteigen 1 und 2.
Bussteig 2 befindet sich rechts neben dem Bussteig 1 auf der anderen Fahrbahnseite in Richtung Kötitz, Radebeul;
Bussteig 3 in Richtung Wohngebiete Spitzgrund und Dresdner Straße; Moritzburg, Großenhain.
Achtung: Bussteige 2 und 3 sind derzeit noch nicht mit Bodenindikatoren nach DIN ausgestattet.
September 2024 AS